Wappen:

In von Gold und Blau gespaltenem Schild ein farbverwechselter Balken und in diesem zwei abermals farbverwechselte Rosen.

 

Helmzier:

Drei Straußenfedern in den Farben Blau-Gold-Blau

 

Decken:

Blau-Gold

 

 

 

 

Symbolik: (nach Hist. Paul Gründel)

Die Farbe Gold - als erste Heroldsmetallfarbe - dem Glanze alle anderen Metalle übertreffend - deutet auf den frühen Glanze des Geschlechts hin.

Die Farbe Blau - als zweite Heroldsfarbe - hat die Deutung der Beständigkeit, Wahrheitsliebe, gleichsam die Treue gegenüber dem Vorgesetzten.

Der geteilte Schild - läßt eine Teilung der Familie (die weitere Verzweigung) erkennen, gemahnt aber zu stetem Zusammenhalt, gleichwie die verschiedenen Farbenfelder von dem einen Schild umschlossen werden.

Der Balken - ein Zeichen der Festigkeit und Charakterstärke - so die Balken und Sparren des Hauses diesem zur Stütze dienend, so waren auch die alten Wappenträger stets treuerprobte Stützen des Staates, die für wohlgesittete Ordnung eintraten und den Bedrängten allzeit Schutz gewährten.

Die Rose - als Königin der Blumen benannt - ist das Sinnbild der Jugend und Schönheit, Anmut, Liebe und Freude, sowie der Unschuld und Freigiebigkeit, aber auch der Verschwiegenheit, weil sie ihr Inneres durch eine Menge von Blättern verbirgt.

Der Helm - ist das Symbol der Ehre und Belohnung unvergeßlicher Tugend, welcher auch alle Nachkommen schuldige Folge zu leisten verbunden sein sollen.

Die Straußenfedern - sinnbilden die Ehrenhaftigkeit und den Stolz der Wappenträger.